Für Mercedes-Benz Schweiz AG, die Importeurgesellschaft des Daimlerkonzerns in der Schweiz, durften wir mehrere wichtige Projekteinsätze durchführen.

 

Kunde: Die Mercedes-Benz Schweiz AG ist eine Tochtergesellschaft der Daimler AG, Stuttgart, eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Das Unternehmen koordiniert die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten sowie die Schulungen und Ausbildungen der Mitarbeiter des Handels in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.
Branche: Automobil
Projekt: Rollout Gebrauchtwagen-Modul von MBC POS
Funktion: Rollout und Schulung
Dauer: 2 Monate
Beschreibung: Erstellung der Schulungsunterlagen für das Gebrauchtwagenmodul (PVS) von MBC POS. Konzeption des Rollouts und Durchführung der Schulungen im Schweizer Händlernetz.
Projekt: MBC POS Release Abnahme
Funktion: Testing
Dauer: 1 Monat
Beschreibung: Ausarbeitung von Testfällen, Durchführung und Dokumentation von Regressions- und Abnahmetests.
Projekt: MBC POS Power Rollout (Schweiz)
Funktion: Projektleitung
Dauer: 12 Monate
Beschreibung: Konzeption, Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbetreuung des Power Rollouts des neuen Verkäuferarbeitsplatzes im gesamten Schweizer Händlernetz. Führung und Koordination der Rolloutteams; Akquisition im Händlernetz.
Projekt: MBC POS (Schweiz)
Funktion: PMO
Dauer: 28 Monate
Beschreibung: Aufbau Projektorganisation und Betrieb des Project Management Office; Erarbeitung Release- und Testkonzept; Review der Spezifikation und Organisation des Anforderungsmanagements; Mitarbeit in der Weiterentwicklung des Systems; Konzeption, Planung, Vorbereitung und Pilotierung des Rollouts des neuen Verkäuferarbeitsplatzes im Schweizer Händlernetz. Durchführung von Schulungen und Nachbetreuung.