Customer Intelligence

Intelligente Ideen

Hand aufs Herz. Wie gut kennen Sie die Bedürfnisse und das Verhalten Ihrer Kunden? Und basiert Ihr Wissen auf gefühlter/erlebter Erfahrung oder auf einer Kundendaten Analyse, also auf Daten und Fakten?

 

Nutzen Sie die die Daten, die Sie schon haben

Ziel von Customer Intelligence ist es, das Kundenverhalten zu analysieren und besser zu verstehen. Es trägt somit zu einem effektiven Customer-Relationship-Management bei. Durch gezielte Analyse ihrer bereits vorhandenen Informationen zu Ihren Kunden und deren Verhalten werden genauere Vorhersagen des Kundenverhalten möglich. Die Vorhersagen und Ergebnisse der Analysen unterstützen Sie dabei, nachhaltige und erfolgsversprechende strategische Entscheidungen zu treffen. Sie wollen zum Beispiel wissen, wie Kunden auf bestimmte neue Produkte reagieren könnten oder ob und wie ein neues Design des Onlineshops das Kaufverhalten verändern wird? Sind Sie ein Marketing Experte und möchten Kundendaten analysieren, aber es fehlt Ihnen die Datengrundlage und die Übersicht?

 

Erst Denken, dann Handeln

Bevor Sie nun aber wild Daten sammeln, sollten Sie sich überlegen, welche Fragestellungen sie beantworten möchten. Identifizieren Sie die möglichen Datenquellen. Klären Sie ab, ob und wenn ja wo die Daten bereits in Ihrem Unternehmen vorhanden sind und ob sie weitere externe Datenquellen benötigen. In Abhängigkeit der Datenmenge kann der Aufbau eines Datawarehouse sinnvoll sein. Bei kleinerem Datenvolumen genügt eine Datenbank.

Anschliessend startet der ETL Prozess (Extraktion; Transformation; Laden). Das heisst, die benötigten Daten werden herausgezogen und dann aufbereitet. Das bedeutet, dass die Daten so präpariert (bspw. Spaltentypen definieren, Duplikate eliminieren, Berechnungen durchführen und ähnliches) werden, damit sie ins DWH oder in die Datenbank geladen werden können. Nach dem Strukturieren der Daten können Sie mit der Kundendaten Analyse losgehen. Hier können Sie mit Ihrem Marketing Know-how aus dem Vollen schöpfen. Ihre Kunden werden den Service zu schätzen wissen.

Möchten auch Sie faktenbasierte Informationen über Ihr Kundenverhalten und planen ein entsprechendes Projekt? Sie finden gleich untenstehend unsere Kontaktdaten. Rufen Sie uns jetzt an.