System Integration

Systemintegrationsprojekte brauchen viele Werkzeuge

Neue Software Tools in eine bestehende Systemlandschaft einzufügen ist eine höchst spannende und komplexe Herausforderung.

 

Die Ausgangslage

Die Systemintegration kümmert sich um die Planung, den Aufbau, die Individualisierung, die Implementierung und die Pflege resp. den Betrieb von IT-Systemen. In den Projekten sind wir, je nach Auftrag, in allen oder in Teilen involviert. Der Betrieb selbst ist nicht mehr Teil des Projektes, sehr wohl aber die Konzeption und die Überführung in den Betrieb.

 

Die Herausforderung

Systemintegrationsprojekte sind oft sehr komplex, insbesondere dann, wenn viele verschiedene Systeme und Schnittstellen involviert sind. Aufwand und Komplexität steigen dann exponentiell, weil nicht nur die Anforderungen an die direkten Schnittstellen zum Tragen kommen, sondern es müssen auch die Anforderungen an die weiteren Systeme und die Schnittstellen, welche indirekt angebunden sind, berücksichtigt werden. Dabei sind neben dem technischen Know-how vor allem auch organisatorische Fähigkeiten und technisches Vorstellungsvermögen gefragt. Es gilt, immer das ganze Bild vor Augen zu haben, damit einzelne Entscheidungen, die getroffen werden, dem Zielbild dienlich sind. Dies ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Projektumsetzung die durch die Prozessoptimierung und den Rollout das Räderwerk komplettieren.

 

Die Arbeit

In den verschiedenen Projektphasen wie beispielsweise der Projektauftrags- und Systemanforderungsentwicklung, in der Planung und Systementwicklung oder in der Steuerung und Überprüfung stehen uns unzählige Methoden und Tools zur Verfügung. Sie helfen uns, den Projektauftrag innerhalb des vereinbarten Zeit- und Kostenrahmens und in der spezifizierten Anforderungen zu erfüllen. Die Erfahrung aus vielen Projekten in unterschiedlichen Branchen, unter anderen von IT, über Lebensmittel, Pharma, Finanzen bis zu Automobil erlaubt uns, jeweils die, für unsere Kunden bestmögliche Variante vorzuschlagen und anzuwenden.

 

Ausserdem sind Systemintegrationsprojekte immer auch mit Fortschritt und einer Art Aufbruchstimmung verbunden. Zusammen mit einem Team etwas Neues schaffen und die Grundlage für den zukünftigen Erfolg legen ist eine sehr schöne Arbeit. Es ist fast wie Wünsche und Träume zu erfüllen.

 

Haben Sie einen solchen Traum? Dann sollten wir uns jetzt kennen lernen. Melden Sie sich!